Liebe Besucher*innen und Freund*innen des Max-Lingner-Hauses!

Pandemiebedingt hatten wir das Veranstaltungsprogramm im letzten Jahr abgebrochen.
Wir haben nun mit Hybridveranstaltungen begonnen: Referent*in und Moderator*in vor Ort, viele Teilnehmer*innen an den Bildschirmen.
Alle Veranstaltungen auch kostenlos, live und online, siehe Hinweise bei den einzelnen Veranstaltungen. Alle vergangenen Veranstaltungen digital im Archiv.

Hier unsere nächsten Termine bis zum Jahresende.

Auf Wiedersehen im Max-Lingner-Haus!
Thomas Flierl, Vorsitzender der Max-Lingner-Stiftung

1. Dezember 2021, 19 Uhr

Die Fundus-Bücher: Geschichte als Fundament und Inspiration

Vortrag von Dr. Hildtrud Ebert, Moderation: Dr. Christian Hufen

Ernst Fischers Von der Notwendigkeit der Kunst eröffnete 1959 die im Dresdner Verlag der Kunst erscheinende Fundus-Reihe. Erhard Frommhold, Spiritus Rector der Reihe, wollte mit Schriften zur geistig reichen, linken Geschichte der «allgemeinen Indifferenz der Kunstwissenschaft in der DDR» publizistisch entgegentreten. Seine Gründungsidee ging über die retrospektive Erschließung dieses Erbes weit hinaus: Fundus sollte mit aktuellen Texten die «Entwicklung der Theorie des Marxismus […] unmittelbar vorantreiben.» Der Vortrag beschränkt sich auf die Anfangsjahre und zeigt auf, warum Frommholds Konzept ein visionäres Projekt bleiben musste.

Bitte melden Sie sich per Mail an. Für die Teilnahme vor Ort stehen nur 15 Plätze zur Verfügung. Eintritt: 3, ermäßigt 1,50 €. Kostenlos live auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=RWSVI5HmWog

8. Dezember 2021, 19 Uhr

Architekturvortrag 34

Ideologieexport. Architektur und Kalter Krieg in Österreich

Vortrag von Monika Platzer (Wien), Moderation: Thomas Flierl

Im Gegensatz zu Berlin wird Wien nicht als ein Schauplatz einer politisierten Architekturdebatte zur Zeit des Kalten Krieges wahrgenommen. Tatsächlich etablierten jedoch jede der vier Besatzungsmächte ein vielfältiges Kulturprogramm. Architekturausstellungen wurden von Großbritannien, Frankreich, den USA und der Sowjetunion als Bühne für kulturelle, ideologische, ökonomische und technologische Transferleistungen genutzt. Auch in Wien spiegelte sich der globale Wettstreit des Kalten Krieges. Monika Platzer kuratierte die kürzlich im Architekturzentrum Wien zu diesem Thema gezeigte Ausstellung und den zugehörigen Katalog.

Bitte melden Sie sich per Mail an. Für die Teilnahme vor Ort stehen nur 15 Plätze zur Verfügung. Eintritt: 3, ermäßigt 1,50 €. Kostenlos live auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=UGE4Qj-6gB0

In Kooperation mit Helle Panke/Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

15. Dezember 2021, 19 Uhr

«Du mit Deiner frechen Schnauze»

Reinhold Andert liest Renate Holland-Moritz

Als die Eulenspiegelautorin und weltweit am längsten aktive Kinokritikerin starb, hinterließ sie viele Briefe, an sie und von ihr. Voller Beschimpfungen und Lobhudeleien. Daraus ein Buch zu machen, gelang ihr nicht mehr. Die Herausgeber als gute Freunde fühlten sich verpflichtet, erklärten, kürzten und fügten Klatsch hinzu. Das Buchregister verzeichnet 220 prominente und normale Personen, von Joan Baez und Ottokar Domma bis Harald Juhnke und Gisela Steineckert, von Herbert Köfer bis Bob Dylan, von Eva Strittmatter bis Dieter Mann, Lothar Kusche, Ursula Karusseit, Franziska Troegner, Fred Wander usw. Die Besucher des Abends werden sich im Kreis guter Bekannter fühlen.

Bitte melden Sie sich per Mail an. Für die Teilnahme vor Ort stehen nur 15 Plätze zur Verfügung. Eintritt: 3, ermäßigt 1,50 €. Kostenlos live auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=CEks7LEaF38