Zwei auf einen Streich!

Literarische Illustrationen von Josef Hegenbarth und Max Lingner
Hegenbarth Sammlung Berlin

Mit Illustrationen haben sich Josef Hegenbarth (1884–1962) und Max Lingner (1888–1959) ein großes Publikum erobert. Lingner zeichnete in den späten 1930er und 1940er Jahren täglich für die französische Tageszeitung l’Humanité, deren Leserschaft seinen lebendigen Stil und seine klare Handschrift liebte. Hegenbarth war einer der bekanntesten Illustratoren in der DDR. Publikationen mit seinen ausdrucksstarken, oft bis ins Groteske gesteigerten Zeichnungen gehörten in jeden gut sortierten Bücherschrank, seine kontrastreichen Darstellungen begeistern bis heute.
Die Ausstellung widmete sich speziell den Illustrationen zu literarischen Werken des 19. Jahrhunderts und vereinte erstmals Zeichnungen und Aquarelle beider Künstler aus den Beständen der Berliner Hegenbarth Sammlung und der Max-Lingner-Stiftung. Es waren über 30 Blätter zu sehen, die u.a. Romane von Alexandre Dumas, Johann Wolfgang von Goethe, Nikolai Gogol, Victor Hugo oder Märchen der Brüder Grimm begleiten und interpretieren.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Max-Lingner-Stiftung und der Hegenbarth Sammlung Berlin.

Werke

Blick in die Ausstellung